Weg zur Fotografie - Fotografin Julia Fitzke

DE  |  EN
Direkt zum Seiteninhalt
Bild von Julia Fitzke
Biografie


“ Wenn Sie in Farbe fotografieren,   
dann zeigen die Farben die Kleider.   
Wenn Sie in Schwarzweiß fotografieren,   
dann zeigen Sie die Seele. “

Die Sommerferien meiner Kindheit verbrachte ich immer bei meiner Großmutter auf dem Dorf. Ich erinnere mich an die regnerischen Tage. An diesen Tagen liebte ich es mir Fotoalben von meiner Familie anzusehen. Die Seiten waren aus Karton.

Jedes Jahr bemerkte ich beim Blättern und Betrachten neue Details auf den Fotos. Es ist wie ein Lieblingsbuch, welches man immer wieder liest. Und bei dem man immer wieder Neues entdeckt.

Ich erinnere mich noch an ein Foto, auf dem meine Mutter im Alter von einem Jahr, auf einer kleinen Wiese im Apfelgarten sitzt. Ich erinnere mich an jedes kleine Detail dieses Bildes. Faszinierend, wie ein Bild die Erinnerung prägen kann.

Sobald sich meine Eltern die erste Fotokamera gekauft hatten, fing ich an damit zu fotografieren. Es war die Zeit der Filmfotografie. Ich liebte das Fotografieren und freute mich auf die Fotos, die nur in einem Fotolabor entwickelt werden konnten. Es war die Zeit des Wartens und der Ungewissheit, was aus den Aufnahmen geworden ist, eine Art Mystik.

Als ich mein Interesse an der Fotografie feststellte, schenkten mir meine Eltern meine erste halb-professionelle Fotokamera und es war immer noch die Zeit der Filmfotografie. Ich habe alle meine Filme aus der damaligen Zeit aufgehoben.

Jetzt leben wir - als sei es nie anders gewesen - in der Zeit der digitalen Fotografie und das Ergebnis kann sofort auf dem Display betrachtet werden. Ich liebe trotz all der modernen Technik die Schwarzweißbilder aus meiner frühen Kindheit.
In der Schwarzweißfotografie erscheint Einfaches kompliziert und Kompliziertes einfach.

Ich lade Sie ganz herzlich in die Welt meiner Fotografie ein!
Und wenn Sie genau hinschauen, dann werden Sie feststellen, dass die Schwarzweißbilder mit modernster Technik aufgenommen worden sind.


Unterschrift_Julia_Fitzke
Zurück zum Seiteninhalt